Von Mara Mures nach Suceava im September 2019 Teil 7

Heute war wieder super, hatte ich nicht so erwartet. War echt eine Überraschung. Emil erinnerte mich Gestern an eine Frau, die wir vor zwei Jahren am Friedhof getroffen hatten, auf der Suche nach einem Grab meiner Vorfahren. Sie gab uns einen Hinweis, dem sind wir erst jetzt nachgegangen – gestern Abend und heute um 11 Uhr – war ich an ihrem Haus, um mit ihr zu sprechen – leider keiner da. Ich entschloss mich im Hof, im Schatten zu warten und das Internet zu pflegen und meine Hausaufgaben zu machen.
Endlich, um 13 Uhr kommt sie schließlich, begrüßt mich nett, 1.80 groß, 69 Jahre alt – sie hätte keine Angst vor Männer, sagt sie. Dann unterhalten wir uns angeregt 3 Stunden, sie lässt mich nicht gehen, bevor ich nicht mit ihr gegessen habe (ich erinnere mich an die Person des Friedens aus Lk.10). Zum ersten mal esse ich Saumagensuppe (iiiiih) und denke
dabei an Helmut Kohl – ich kaue nicht schlucke alles einfach runter – dazu serviert sie mir ein halbes Glas Zwetschgenschnaps und es gibt noch richtigen Speck mit Salami, Senf und Brot (ich hoffe, dass mein Magen durchhält, da ich keine Galle mehr habe, evtl. hilft ja der doppelte Schnaps. Dann serviert sie endlich den dritten Gang Sarmale, meine Lieblingsspeise, super. Wir haben eine tolle Unterhaltung,
Sie ist Witwe, ihr Mann ist vor drei Jahren verstorben (endlich mal ein Mann im Hause denkt sie wahrscheinlich).
Sie ist streng katholisch, hat einen Marienkettchen, glaubt aber nicht an ein Leben nach dem Tod. Ich erinnere sie an ihr Glaubensbekenntnis und sie wird nachdenklich, Immerhin haben wir vor dem Essen gebetet – und ich bat Gott um eine gute Verdauung, alles hat super geklappt mit meinem Magen.
Zum Abschluss gibt’s noch ein Gruppenfoto …. das war was …Nächstes Jahr komme ich wieder sage ich, dann.
Achja, sie sagte dass sie Veronika Schuttie noch kannte, sie starb 1984, der Mann wohl schon im Krieg. Sie hatte nur eine Tochter, Ana Cepanariu, wo ihr Mann und eventuell Kinder abbieben wusste nicht, hatte sie nie gesehen.

https://www.facebook.com/groups/e.oikos/permalink/2480332278714081/

~ von risced - 11/09/2019.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: