Forum Neue Reformation in Berlin
Vom 27.10. bis zum 1.11.2017 trafen sich 17 Personen aus Deutschland, Ungarn, Rumänien und Moldawien im CVJM- Gästehaus in Berlin- Kaulsdorf.
Marius aus Chisinau hatte vor zwei Jahren die Idee dazu und ich habe es dann organisiert. Wird, bzw. soll es eine Neue Reformation geben – und wie sieht sie aus, das waren die Fragen, die wir gemeinsam bearbeiten wollten.
Nach der Vorstellungsrunde am ersten Abend war am nächsten Tag zunächst eine Schiffsfahrt auf der Spree angesagt, um einen Überblick über die interessantesten Sachen in Berlin Mitte zu bekommen.
Am nächsten Tag, dem dritten, war vormittags unser erstes Forum-treffen im kleinen Seminarraum. Es ging um die 4 Reiche, wie sie in Daniel 2/7 und in Sacharja 2 genannt werden (Babylon, Medo- Persien, Griechenland, Rom), die das Volk Gottes zerstören. Wir leben aber im Reich Gottes, das am Ende der Tage den vollkommenen Sieg über sie haben wird. Für alle 4 Reiche gibt es Symbole in der Stadt Berlin. In einer ersten Exkursion besichtigen wir diese.
Am vierten Tag hören wir von etwa der Hälfte der Gruppe Statements für eine neue Reformation, die den Durchbruch und die Zerschlagung der Mächte bringen wird. Wir formulieren dazu 11 Thesen. Am Nachmittag schauen wir uns das Nikolaiviertel, das Reichstagsgebäude (Bundestag), das Mauermuseum an der Bernauer Str. und die Eastsidegallerie an.
Letzter Tag, wir fahren schon am Vormittag nach Wittenberg, um dort unsere 11 Thesen zu bringen. Die Stadt ist total voll mit Menschen – ein Mittelalterfest und hoher Besuch von unseren Politikern in der Schlosskirche. Wir finden einen guten Platz, in der Nähe der Schlosstür, wo Luther seine Thesen angeschlagen hat. Zusammen proklamieren wir diese und beten der Reihe nach. Dann besichtigen wir die Stadtkirche, das Lutherhaus und die Chranach- Höfe.
[…] Forum Neue Reformation in Berlin […]
LikeLike
Forum Berlin 2017 – Nachfolger Jesu Missionsdienste said this on 31/05/2018 um 13:41 |